Seit 30 Jahren sind Innovation und die Menschen dahinter unsere Leidenschaft. Wir arbeiten mit Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Wir wandern zwischen den Welten und bauen Produkte und Brücken für Zusammenarbeit und Selbstwirksamkeit. Dabei sind wir selbst als hybride Organisation Teil von jeder Welt. Wir handeln gemeinnützig und unternehmerisch, sind gleichzeitig öffentlich und privat. Unsere Zielgruppen und Stakeholder sind die Menschen hinter der Innovation: Das sind Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Student:innen, Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen, Unternehmer:innen, Investor:innen, Politiker:innen, Stifter:innen, Innovator:innen sowie die Institutionen und Strukturen, in denen sie jeweils wirken und Wirksamkeit erfahren.
In diesem Kontext suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Förderbereich eine Person für das Management unserer Förderpartnerschaften und unserer Fördermittelvergabe sowie die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Prozesse.
Das Stellenprofil
In der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sind Sie unser:e Expert:in für Fördermittel- und Prozessmanagement. Mit ihrer strukturierten und begeisterungsfähigen Art verantworten Sie selbstständig das Management der Fördermittel und gestalten in einem agilen Umfeld Prozesse neu, um unsere Institution weiterzuentwickeln. Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Fördermittelmanagement: Sie verantworten die Verwaltung unserer Förderpartnerschaften, inkl. Einpflegen von Projekten und Adressen in der Förderdatenbank, Vorbereiten von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand, Verwaltung der Fördermittelvergabe und des Berichtswesens, Ablage prüfungsrelevanter Unterlagen und der Erstellung und Verwaltung von Förderdokumenten.
- Programmbegleitung: Sie begleiten aktiv Jury- und Auswahlverfahren beispielswiese in Kooperation mit der Carl-Zeiss-Stiftung, oder beim Innovationspreis Thüringen. Dies beinhaltet die Suche nach geeignete Jurymitgliedern, die Organisation und Begleitung des Juryprozesses und Auswahlverfahrens sowie die anschließende Dokumentation.
- Wissensmanagement: Sie sorgen dafür, dass Wissen für alle nachvollziehbar zugänglich ist, z. B. durch die Bereitstellung von Datenbank-Auswertungen und das Erstellen regelmäßiger Reportings, wie auch durch die sorgfältige und strukturierte Ablage von Informationen.
- Prozessentwicklung: Sie sind verantwortlich dafür, dass Prozesse in der Fördermitteladministration klar und für alle nachvollziehbar sind und stetig optimiert werden. Dazu gehören konkret: regelmäßiger Effizienzcheck der Prozesse, Vorlagenmanagement, Austausch/Sparring mit anderen Stiftungen und Förderpartner:innen zu Prozessen.
- Digitalisierungsmanagement: Sie begleiten den Implementierungsprozess unseres neu einzuführenden CRMs und gestalten die Digitalisierung unserer Prozesse gemeinsam mit anderen Kolleg:innen.
Was wir uns von Ihnen wünschen
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation, mit der Sie das Stellenprofil erfüllen
- Sie haben Erfahrung im Fördermittel- und Prozessmanagement
- Sie haben bereits Erfahrungen im Wissensmanagement sammeln können
- Sie haben ein hohes Maß an Selbstorganisation, eine strukturierte Arbeitsorganisation sowie kreatives Denken mit strategischem Weitblick
- Sie verfügen über eine exzellente und offene Kommunikationsfähigkeit nach innen wie außen und haben Freude an einer proaktiven, selbstständigen und souveränen Arbeitsweise im Team
- Sie haben idealerweise Erfahrung in der Digitalisierung von Prozessen
- Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
Die Eckdaten und was wir noch bieten
- Ein angenehmes und wertschätzendes Arbeitsklima in einem engagierten und vielfältigen Team.
Unser Team umfasst 39 Mitarbeitende in einer Altersspanne von 20 bis 59 Jahren und bietet Perspektiven und Austausch von Menschen mit Berufsausbildung, Studium, unternehmerischer Erfahrung, MINT, Produktdesign, Ingenieurs-, Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften, Controlling, Finanzen, Pädagogik, Recht und Management.
- Verantwortungsvolle Aufgaben, in einem innovativen Umfeld, mit vielen eigenen Gestaltungsmöglichkeiten und einer offenen Feedbackkultur
- Vertrag: befristet bis 31.12.2024 (Option auf Entfristung)
- Beginn: 01.01. 2024 oder später
- Vergütung: in Anlehnung an TV-L
- Arbeitszeit: Teilzeit 30h, ggf. auch Vollzeit möglich, Arbeitszeitkonto mit Gleitzeit und 2 Tage/Woche mobiles Arbeiten von einem Ort Ihrer Wahl
- Arbeitsort: Erfurt/Thüringen, hervorragende Anbindung an ÖPNV, Regional- und Fernverkehr
- Urlaub: 30 Tage, plus 24.12./31.12. arbeitsfrei
- Reisetätigkeit: möglich und gewünscht
- Teamevents: zweimonatliche Teamtage mit thematischen Schwerpunkten, Zwischenfreude-Events
Innovationen und Prozesse sind Ihre Leidenschaft und Sie haben Lust und die Möglichkeiten mit uns in die Zukunft zu gehen? Dann freuen wir uns bis zum 30.11.2023 auf eine aussagekräftige Bewerbung, die uns zeigt,
- warum Sie Teil der STIFT werden wollen,
- was Sie an Erfahrung, Wissen und Netzwerk für die Position mitbringen
Bitte lassen Sie uns zusätzlich Ihr frühestmögliches Eintrittsdatum und Ihren Gehaltswunsch wissen und senden Sie alles per E-Mail (zusammengefasst in einem PDF-Dokument) an:
christiane.kilianstift-thueringende