Wer wir sind und was wir tun
Innovationen und die dahinterstehenden Akteure sind unser Antrieb und unsere Leienschaft! Mit Kopf und Herz sind wir dabei, wenn es um MINT-Bildung, Transfer und Entrepreneurship geht. Dafür schaffen wir Grundlagen, Strukturen und Räume, geben Wissen, Werkzeuge und Kapital an die Hand, vernetzen Akteure und machen sie als Rollenvorbilder sichtbar. Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) wurde 1993 als Stiftung privaten Rechts gegründet. Stifter ist der Freistaat Thüringen. Satzungsgemäßer Zweck ist es, selbstlos die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Technologie und Bildung in diesem Kontext zu betreiben. Die STIFT agiert als gemeinnützige und unabhängige Institution.
Um das Interesse und Talent für MINT-Fächer zu fördern, engagiert sich das MINT-Netzwerk der STIFT bereits in Kindergärten und Grundschulen. An Interessierte und Begabte der höheren Klassenstufen richten sich anspruchsvolle Angebote in den Schülerforschungszentren sowie die Jugend forscht Wettbewerbe. Zusammen mit starken Partner:innen aus Forschung, öffentlichen Träger:innen, Vereinen und Ehrenamt ist es möglich, junge Menschen über den gesamten Bildungsweg für MINT-Themen zu begeistern, Methoden und Kompetenzen zu vermitteln sowie Talente zu fördern und zu unterstützen.
Das Projekt
Das MI(N)TmachLabor Sensor Space ist Maker Space, Lernwerkstatt und Zukunftslabor direkt am Hightech-Standort für Keramik und Elektronik am Hermsdorfer Kreuz. Träger und Initiator ist der Tridelta Campus Hermsdorf e.V.
Das Verbundprojekt in Kooperation mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (BMBF). Träger des Projektes ist der VDI|VDE|IT und wird durch die Verbundpartner Tridelta Campus Hermsdorf e.V.; der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)/ dem Schülerforschungszentrum Gera; Nucleus, Friedrich-Schiller-Universität, dem Fraunhofer IKTS sowie dem Saale-Holzlandkreis umgesetzt. Ziel ist die schulische und außerschulische MINT-Bildung mit Fokus auf die standorttypischen Kerntechnologien rund um Innovationen in Sensorik und Hochleistungskeramik. Wir wollen Begeisterung wecken und Talente fördern für eine Zielgruppe von 10 bis 16 Jahren. Das Angebot des SENSOR SPACE umfasst vor Ort-Formate wie AGs und Events und wird mit dem Sensor Space Mobil in der Region SHK, SOK, Greiz und auch in ganz Thüringen unterwegs sein. Der Fokus der Angebote liegt dabei auf verschiedensten MINT-Themen wie Elektronik, Programmierung, 3D-Druck, Laser Cutting, Löten, Sensorik uvm.
Ihre Aufgaben
- Selbstständige Konzipierung und Durchführung von MINT-Angeboten (Kurse/ Workshops, Projekte, AGs, Mitmachtage etc.) für Schüler:innen im Themenfeld Sensorik
- Betreuung und Mentoring von außerschulischen Schülerprojekten („forschendes Lernen“)
- Koordination der Angebote mit den Mitgliedsunternehmen des Tridelta Campus Hermsdorf e.V.
- Mitwirkung bei koordinativen und administrativen Aufgaben zusammen im Team in der MINT-Region Ostthüringen
- Koordination und Zusammenarbeit mit den Verbundpartnern
Ihr Profil
- Sie haben einen fachlichen Hintergrund und/ oder einschlägige Erfahrung im Themenfeld Sensorik und/oder Mikroelektronik, idealerweise auch aus dem Bereich Hochleistungskeramik oder aus weiteren MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).
- Sie möchten Ihren Wissensschatz an begeisterte Schüler:innen weitergeben. Idealerweise haben Sie Vorerfahrung im Mentoring und der Projektbetreuung von Schüler:innenprojekten (z.B. Seminarfacharbeiten, außerschulische Arbeitsgemeinschaften, Jugend forscht Projekte, Wettbewerbe, etc.) oder sonstige belegbare pädagogische Erfahrungen.
- Sie erschließen sich auch neue Themenfelder proaktiv und haben Spaß daran, Zusammenhänge zu erkennen und zu vermitteln.
- Sie verfügen über Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick sowie eine proaktive, selbstständige und souveräne Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Loyalität sind für Sie selbstverständlich.
- Sie sind begeisterungsfähig, lernbereit, teamfähig.
- Sie sind mobil und zu einer regionalen Reisetätigkeit bereit.
Was wir bieten
- Arbeiten in der MINT-Region Ostthüringen/im Netzwerk Schülerforschungszentren Thüringen
- Anschluss an ein engagiertes und vielfältiges Team in einem kreativen Arbeitsmfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Teilnahme an Multiplikatoren-Schulungen
- Interessante Einblicke in unterschiedlichste regionale Unternehmen und deren Strukturen
- Arbeitsort: Hermsdorf mit der Bereitschaft zur regionalen Mobilität in Ostthüringen
- Arbeitsbeginn: 01.06.2023
- Vergütung: in Anlehnung an TV-L
- Arbeitszeit: Vollzeit / Teilzeit
- Laufzeit: förderungsbedingt zunächst befristet bis 31.10.2023 mit der Perspektive auf Verlängerung um weitere zwei Jahre
Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstel-lungen und Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums per E-Mail (zusammengefasst in einem pdf-Dokument) bis zum 30.04.2023 an die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT): ines.vogelstift-thueringende. Für Rückfragen steht Ihnen Ines Vogel unter Telefon 0361 7892350 gern zur Verfügung.
Wir suchen engagierte Menschen für unser Team. Für uns ist nicht nur Ihre bisherige Erfahrung ausschlaggebend, sondern Ihr Interesse für unsere Themen und Tätigkeiten. Auch wenn Sie nicht alle genannten Anforderungen erfüllen, sich aber angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
(MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)